Flucht aus Abschiebeknast

Eine Flucht mehrerer Häftlinge aus dem Abschiebegewahrsam in Grünau wurde gestern von der Nachtwache vereitelt. Kurz nach Mitternacht hörte der Schichtführer Sägegeräusche und beobachtete, wie sich ein Zelleninsasse im dritten Stock am Fenster zu schaffen machte. Laut Polizei entdeckten die Beamten bei einer Zellendurchsuchung eine angesägte Gitterstrebe. In einem Schrank lag ferner ein aus mehreren Laken zusammengeknotetes Seil. Sägewerkzeug wurde jedoch nicht gefunden. Die fünf Zelleninsassen wurden auf andere Räume verteilt. Am vergangenen Freitag war einem 27-jährigen Abschiebehäftling während des Freigangs im Hof die Flucht gelungen. Er war – vermutlich mit Unterstützung anderer Hofgänger – über einen Holzbohlenzaun geklettert. Seither ist er nach Polizeiangaben verschwunden. DPA