Zoll fasst Bosnier mit Sprengstoff

ROSTOCK dpa ■ Im Rostocker Überseehafen hat der Zoll Samstag in einem Reisebus aus Bosnien-Herzegowina knapp ein Kilo TNT (Trinitrotoluol) entdeckt. Der mutmaßliche Besitzer des Sprengstoffs, ein 44-jähriger Bosnier, wurde festgenommen. Er bestritt, dass das TNT ihm gehört. Für einen politischen Hintergrund gebe es bisher keine Anhaltspunkte, sagte Oberstaatsanwalt Peter Lückemann gestern. Ihm zufolge entdeckten Zollbeamte das TNT in einer Tüte und legten es einem Sprengstoffspürhund vor, der anschlug. Ob auch Zündmaterialien im Bus waren, werde noch untersucht. Das LKA Mecklenburg-Vorpommern ermittelt. Eine Entscheidung des Amtsgerichts Rostock über den Haftbefehl wurde gestern erwartet. Beamte von Rostocker Polizei und Bundespolizei hatten das betreffende Terminal im Überseehafen weiträumig abgesperrt und den Bus sichergestellt. Der Fährverkehr geriet zeitweilig ins Stocken. Der Bus war mit 50 Passagieren von Sarajevo in Richtung Stockholm unterwegs. Außer dem Verdächtigen durften sie gestern morgen ihre Reise fortsetzen.