DIE ANFÄNGE

Als Sportfan verbrachte der Australier Tom Bowen (1916 bis 1982) viel Zeit bei Fußballspielen, wo er Masseure bei ihrer Arbeit beobachtete. Er begann selbst, verletzte Fußballer zu massieren, und lernte dabei von einem Therapeuten. Sein anatomisches Wissen bezog er aus Büchern und entwickelte seine Technik durch Experimentieren. Ab 1959 gab er Anwendungen in einem Haus von Freunden. Kurze Zeit später kündigte er seinen Tagesjob und mietete eine Praxis. 1987 gründete ein Schüler Bowens die Bowen Therapy Academy of Australia und brachte die Technik in ein lehrbares Format. Mittlerweile haben sich zwölf nationale Verbände gebildet, die, angelehnt an die Bowen Therapie Academy ihre Mitglieder vertreten. Auf der Website des österreichischen Vereins sind neben weiteren Infos zur Bowtech auch anerkannte Anwender in Deutschland aufgeführt. LK www.bowtech.at