Streit um Lidl-Filiale beendet

DÜSSELDORF rtr ■ In ihrem monatelangen Ringen um die Schließung einer Lidl-Filiale in dem Schwarzwald-Ort Calw haben das Unternehmen und der Betriebsrat einen vorläufigen Vergleich geschlossen. „Beide Parteien haben sich verglichen und sollen sich nun bei einer Einigungsstelle zeitnah über einen Sozialplan und mögliche Abfindungen verständigen“, sagte der Vorsitzende Richter des Landesarbeitsgerichts Stuttgart, Ulrich Hensinger, gestern. Ein vom Arbeitsgericht Pforzheim verhängtes Ordnungsgeld in Höhe von 100.000 Euro wurde aufgehoben. Dieses sollte Lidl zahlen, weil der Einzelhandelskonzern die Filiale mit zwölf Mitarbeitern am 1. Oktober entgegen der einstweiligen Verfügung des Arbeitsgerichtes dicht gemacht hatte, obwohl die Verhandlungen über einen Interessenausgleich noch nicht zum Abschluss gekommen waren.