Dritte Brandnacht

Wieder drei Brände in Huchting. Polizei vermeldet dennoch Erfolg. Grüne warnen vor Sozial-Kürzungen

Bremen taz ■ Die Brandserie im Bremer Stadtteil Huchting reißt nicht ab. Am Montagabend gingen wiederum drei Müllcontainer in Flammen auf – ebenso viele wie in der Nacht zuvor. Die Nacht selbst sei „insgesamt ruhig“ verlaufen, so die Polizei: „Die verstärkte Präsenz zeigt offenbar Wirkung.“ Man habe auch mit anderen zuständigen Behörden und Institutionen gesprochen, um das Problem „gesamtheitlich zu erfassen“.

Bei Personalienfeststellungen und Kontrollen hätten sich Jugendliche „überaus kooperativ“ verhalten, „Verständnis für die polizeilichen Maßnahmen“ gezeigt und „deutliches Unverständnis über die Vorgänge der letzten Tage“ geäußert. Eine offene Konfrontation, betonte die Polizei, habe es „nicht einmal ansatzweise gegeben“.

Nach Ansicht der Landeschefin der Grünen haben die „Zündeleien“ in Huchting mit den Ausschreitungen in Frankreich „wenig gemein“. Susan Mittrenga warnte jedoch: „Streichorgien im Sozialhaushalt zur Sanierung öffentlicher Kassen sind kontraproduktiv und holen unsere Gesellschaft schnell wieder mit neuen Kosten für Sicherheitspolitik ein.“ Die FDP forderte „eine nachhaltige Bildungspolitik“ – „die einzige Möglichkeit, solche Krawalle zu verhindern.“ sim