TOD TEURER ALS LEBEN

Von den 50 US-Bundesstaaten haben 12 die Todesstrafe abgeschafft, darunter New York, Michigan und Massachusetts. Illinois und New Jersey haben ein Moratorium verhängt.

Der mit Abstand führende Hinrichtungsstaat ist Texas mit insgesamt 354 Exekutionen seit 1977, gefolgt von Virginia mit 94 Hinrichtungen und Oklahoma mit 79. Texas gibt aufgrund langer Berufungsverfahren pro verhängter Todesstrafe 1,5 Millionen Dollar mehr aus, als die lebenslange Verwahrung eines Gefangenen kosten würde. Das macht seit 1977 Mehrkosten in Höhe von 500 Millionen Dollar aus.

Aktivisten haben ausgerechnet, dass sich George W. Bush in seiner Zeit als texanischer Gouverneur pro Begnadigungsgesuch ca. 15 Minuten Zeit nahm.

Eine Gallup-Umfrage im Oktober 2005 zeigte, dass 64 Prozent der Amerikaner die Anwendung der Todesstrafe befürworten. Allerdings ist das die niedrigste Zustimmungsrate der letzten 27 Jahre, im Jahr 1994 waren es noch 80 Prozent.