Sozialmieten können steigen

Der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) hat die Streichung der Kappungsgrenze bei Sozialmieten scharf kritisiert. Das Abgeordnetenhaus hatte am Vortag mit den Stimmen von SPD und Linkspartei.PDS den Doppelhaushalt 2006/2007 beschlossen und damit grünes Licht für den Wegfall der Kappungsgrenze gegeben. Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) bedauere die Entscheidung, sagte ihre Sprecherin Manuela Damianakis. Die Senatorin habe für den Erhalt der Kappungsgrenze plädiert, konnte sich in den Haushaltsberatungen aber nicht durchsetzen. Eine Mieterhöhung wäre nach Angaben der Sprecherin in 20.200 der insgesamt 96.000 Berliner Sozialwohnungen möglich. Allerdings bleibe abzuwarten, ob eine Anhebung am Markt auch durchsetzbar sei. ddp