Exminister Döring ist vorbestraft

STUTTGART ap ■ Baden-Württembergs früherer Wirtschaftsminister Walter Döring hat einen Strafbefehl von neun Monaten Haft auf Bewährung akzeptiert. Dies teilte sein Anwalt Prasser am Freitag mit. Der Einspruch gegen den Strafbefehl wegen uneidlicher Falschaussage vor dem FlowTex-Untersuchungsausschuss sei zurückgezogen worden. Döring wolle zum Jahresabschluss einen Schlussstrich unter die Vergangenheit ziehen. Damit ist der Strafbefehl rechtskräftig. Der FDP-Politiker gilt nach Angaben des Stuttgarter Amtsgerichts nun als vorbestraft. Döring war am 18. Juni 2004 als Minister und FDP-Bundesvize zurückgetreten, nachdem sich der Verdacht erhärtet hatte, er habe vor dem FlowTex-Untersuchungsausschuss die Unwahrheit über die Finanzierung und Entstehung einer Infas-Umfrage von 1999 gesagt.