Theater sollen offen bleiben

Zahlreiche Politiker und Schauspieler wollen sich für den Erhalt der traditionsreichen Theater am Kurfürstendamm einsetzen. Zu ihnen gehört auch Kultursenator Thomas Flierl (Linkspartei). Schon im Dezember habe es entsprechende Gespräche zwischen dem Vermieter der Räume und Flierls Staatssekretärin für Kultur, Barbara Kisseler, gegeben, sagte der Sprecher der Senatsverwaltung für Kultur, Torsten Wöhlert. Am Freitag war bekannt geworden, dass der Komödie und dem Theater am Kurfürstendamm der Mietvertrag zum Jahresende 2006 gekündigt worden ist. Die Traditionsbühnen liegen im Ku’damm-Karree, das nach den Plänen des Immobilienfonds DB Real Estate umgebaut werden soll. „Jetzt wollen wir die Gespräche im Januar zwischen Mieter und Vermieter abwarten, bevor wir uns wieder einschalten“, so Wöhlert. „Wir sind aber vorsichtig optimistisch, dass die Bühnen erhalten werden können.“ DPA