Teures Schloss wieder geöffnet

Das frisch sanierte Berliner Schloss Bellevue ist seit gestern wieder offizielle Residenz des deutschen Staatsoberhauptes. „Ich freue mich, dass wir den ersten Amtssitz des Bundespräsidenten in Besitz nehmen dürfen“, sagte Präsident Horst Köhler zur Schlüsselübergabe durch Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee (SPD). Danach lud Köhler zum Tag der offenen Tür, bei dem großer Andrang herrschte. Die ersten Besucher warteten schon morgens um 5.00 Uhr. Die Renovierung, für die der Bau rund anderthalb Jahre geschlossen war, kostete nach Angaben des Präsidialamtes knapp 24 Millionen Euro. Bundespräsident Köhler lobte den eleganten Stil des sanierten Ensembles als „angemessen und mit einer gewissen Bescheidenheit“. Wegen der eisigen Kälte ließ er die vorbereitete Rede ausfallen und bat die ersten 40 Besucher gleich zum Rundgang, bei dem auch seine Frau Eva Luise Köhler dabei war.DPA