Wowereit: Berlin hat mehr verdient

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) fordert mehr Selbstbewusstsein bei der Wahrnehmung der Rolle Berlins als Hauptstadt. Berlin sei zur Visitenkarte der Republik geworden, sagte Wowereit gestern auf der Klausurtagung der Berliner SPD-Fraktion in Rostock. „Wir leisten etwas für diese Republik, und dafür wollen wir auch honoriert werden“, sagte der Regierungschef. Deshalb sei es selbstverständlich, dass der Bund die Kosten für die Repräsentanz des Gesamtstaates in der Hauptstadt übernehme, wie es jetzt in der Hauptstadtklausel im Grundgesetz festgeschrieben werde. „Berlin will keine Alimentation, sondern eine Partnerschaft“, sagte Wowereit. Er erinnerte daran, dass Berlin „mit Paris, London und Moskau konkurriere“. Der Regierende forderte mehr „Corporate Identity“ der Deutschen mit ihrer Hauptstadt. DPA