Jetzt aber schnell: Ganztagsschulen müssen Millionen verbauen

Dass an der Penne heutzutage gar nicht mehr so viel gepennt wird, dürfte insbesondere SchülerInnen an Berlins Ganztagsschulen mit ihrem integrierten Bildungs- und Freizeitangebot klar sein. Gepennt wird nur in den Bezirksämtern, die für den Mittelabfluss des Ganztagsschulen-Programms der Bundesregierung sorgen müssen. Diesen Vorwurf hatte Schulsenator Klaus Böger (SPD) noch vor einem halben Jahr erhoben und darauf gedrängt, die Millionen „so schnell wie möglich zu verbauen“. Offenbar hat das gewirkt: Gestern gab Böger bekannt, dass im vergangenen Jahr 48 Millionen Euro Bundesmittel für den Ausbau von Ganztagsschulen verwandt worden seien. In diesem Jahr sollen 41 Millionen Euro in Neubauten, Umbauten und Renovierungen investiert werden. Und damit nichts anbrennt, hat Böger schon gestern angekündigt, den Bezirken rechtzeitig auf die Füße zu treten. CLP
FOTO: G. SCHÖNHARTING/OSTKREUZ