China: Genreis in Babynahrung

PEKING dpa ■ In China ist erstmals genmanipulierte Babynahrung entdeckt worden. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua gestern berichtete, leitete das Landwirtschaftsministerium in Peking eine Untersuchung ein. Zuvor waren Vorwürfe laut geworden, dass in China verkaufter Reisbrei der Marke Heinz genmanipulierten Reis enthalte. Nach Angaben der Umweltorganisation Greenpeace war bei Untersuchungen in einem unabhängigen deutschen Labor in 19 Proben aus Pekinger Supermärkten genmanipulierter Reis nachgewiesen worden. „Das Ergebnis ist wahrlich schockierend“, sagte Fung Ka-Keung von Greenpeace. Babynahrung sollte besonders streng kontrolliert werden, weil Kleinkinder empfindlich auf Veränderung in der Ernährung reagierten. Nie zuvor seien bisher irgendwo genmanipulierte Nahrungsmittel in Babykost entdeckt worden.