Merkel heimlich überwacht

Die Wohnung von Bundeskanzlerin Angela Merkel ist einem Zeitungsbericht zufolge jahrelang von einer Überwachungskamera auf der Museumsinsel erfasst worden. Eine Kamera des Pergamonmuseums in Mitte habe nicht nur Aufnahmen von Merkels Haus, sondern auch Aufnahmen in ihrem Wohnzimmer machen können, berichtete die Bild am Sonntag. Die Kamera auf dem Dach des weltberühmten Museums, das den größten Antikenschatz Deutschlands beherbergt, sei 24 Stunden in Betrieb gewesen. Direkt gegenüber dieser Sammlung liegt die Privatwohnung von Merkel und ihrem Ehemann. Die CDU-Chefin hatte es nach ihrer Wahl zur Kanzlerin vorgezogen, dort wohnen zu bleiben. Ein Sprecher des Bundeskriminalamtes bestätigte den Fall. Indirekt bestätigte er, dass die Kamera neu justiert wurde. Aus Gründen des Personenschutzes wollte er keine Angaben machen, über welchen Zeitraum die Kamera in Merkels Wohnung gefilmt hat und wie der Vorgang festgestellt wurde. rtr