„Akupunktur ist kein Allheilmittel“

Nur bei einigen Beschwerden wurde die Wirkung der Nadeln nachgewiesen, sagt Mediziner Edzard Ernst

taz: Herr Ernst, die einen Studien besagen, dass Akupunktur wirkt, die anderen behaupten das Gegenteil.

Edzard Ernst: Die Akupunktur wirkt bei einigen Beschwerden und bei anderen nicht. Aber selbst bei derselben Indikation sind die Studienergebnisse meist widersprüchlich. Die Ergebnisse der Studien hängt zum Beispiel davon ab, welche Art von Vergleich angestellt wird – wird die Akupunktur mit einer anderen Therapie, mit Nadelung an falscher Stelle oder mit richtiger Plazebo-Akupunktur verglichen. Trotz dieser Widersprüche ist die Wirksamkeit bei einigen Krankheiten recht gut belegt.

Bei den Modellversuchen der Krankenkassen hat sich herausgestellt, dass das Placebo-Stechen genauso wirksam war wie die richtige Akupunktur.

Das Problem bei diesen Versuchen ist, dass keine richtigen Placebo-Nadeln benutzt werden – also Nadeln, die gar nicht unter die Haut gehen. Sobald sie in die Haut stechen, können sie einen Effekt über Placebo hinaus nicht ausschließen. Die wenigen Studien, die korrekt durchgeführt wurden, belegen allerdings die Wirksamkeit der Akupunktur bei einigen Krankheiten relativ gut.

Welche sind das?

Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Rückenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Arthritis in den Knien.

Die Krankenkassen sollen in Zukunft jedoch lediglich bestimmte Formen von Rücken- und Knieschmerzen bezahlen.

Diese Auswahl leuchtet mir ein. Sie berücksichtigt nicht nur die Studienergebnisse, sondern das Umfeld. Zum Beispiel geht man bei Zahnschmerzen besser zum Zahnarzt als zum Akupunkteur. Bei Rückenschmerzen dagegen gibt es wenig, was wirklich hilft, deswegen ist da die Akupunktur richtig.

Was ist mit Kopfschmerzen und Migräne?

Bei Migräne sind die Daten relativ widersprüchlich. Daher gibt es Unsicherheit. Zurückhaltung ist dann nicht die schlechteste Strategie.

Warum soll Akupunktur beim Knie wirken und nicht beim Ellenbogen beispielsweise?

Akupunktur ist kein Allheilmittel, und Ellenbogenschmerzen sind einfach etwas anderes als Rückenschmerzen.

INTERVIEW: S. TEGTMEIER