Bank-Manager muss hinter Gitter

Im großen Prozess um die Bankenaffäre sitzt einer der angeklagten Manager im Gefängnis, weil er nicht zur Gerichtsverhandlung erschien. Wie erst gestern bekannt wurde, wurde der ehemalige Leiter der Kreditabteilung, Hans-Dieter Knaack, bereits vor einer Woche verhaftet. Ein Gerichtssprecher sagte gestern, als der Angeklagte unentschuldigt fehlte, sei ein Haftbefehl ausgestellt worden. Beim nächsten Verhandlungstermin am 11. Mai werde das Gericht entscheiden, ob der Mann im Gefängnis bleiben muss. Knaack ist einer von 13 früheren Bankmanagern, die seit Juli 2005 wegen des Vorwurfs der schweren Untreue vor Gericht stehen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor, Mitte der 90er-Jahre bei der Bewilligung von 240-Millionen-Euro-Krediten an den Immobilienkonzern Aubis hohe Risiken nicht beachtet zu haben. dpa