Große Worte für Großflughafen

Wowereit und Platzeck werben mit dem Verkehrsminister für den Hauptstadt-Airport: Ein Betrieb ab 2011 sei kein Problem, der Flughafen reiche für 25 Millionen Fluggäste

Auf dem künftigen Großflughafen Schönefeld werden noch mehr Passagiere starten und landen, als ursprünglich vorhergesagt, hoffen die Länderchefs. Der Flughafen werde für eine Kapazität von bis zu 25 Millionen Fluggästen pro Jahr ausgelegt, sagte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) bei der Vorstellung eines Modells des Berlin Brandenburg International (BBI). Der Flughafen könne in einer zweiten Stufe für 40 Millionen Fluggäste im Jahr erweitert werden. Bisher war immer von einer Kapazität von 22 Millionen Fluggästen die Rede.

Der BBI soll mit dem Winterflugplan 2011 in Betrieb genommen werden. Die drei Gesellschafter – Bund sowie die Länder Brandenburg und Berlin – sind sich sicher, dass sie den Termin einhalten können. „Dieser Zeitplan ist ambitioniert, aber erreichbar“, erklärte Wowereit. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) mahnte einen zügigen Baubeginn an, „um vor allem Kostensteigerungen zu vermeiden“.

Die Kosten für den Ausbau des Flughafens belaufen sich auf 2,5 Milliarden Euro. FDP und Grüne im Abgeordnetenhaus halten dies für zu hoch – „zumal mit Kostensteigerungen zu rechnen ist“, sagte Klaus-Peter von Lüdeke, verkehrspolitischer Sprecher der FDP. Die Grünen werden im Parlament Finanzierungsrisiken des Projektes thematisieren, kündigte Verkehrsexpertin Claudia Hämmerling an.

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) erwartet sich von dem Ausbau im Umland die Ansiedlung zahlreicher Unternehmen, die Arbeitsplätze schaffen sollen. Wie auch Wowereit rechnet er mit rund 40.000 Stellen. „Das wird der Honig sein, an dem wir saugen können“, sagte Platzeck. Zudem seien 85 Prozent der ersten Aufträge an die regionale Wirtschaft vergeben worden.

Wowereit rechnet mit einem baldigen Baubeginn. Die anderen beiden Flughäfen werden geschlossen: Tegel macht zum Betriebsbeginn Schönefelds 2011 dicht. „Tempelhof wird vorher zumachen“, sagte Wowereit, „aber das Gerichtsverfahren in dieser Sache läuft noch.“ KAL