Goleo beschenkt NRW

Abgeordnete sind unsicher, wie sie mit Einladungen zur Fußball-WM umgehen sollen. Fraktionschefs von SPD und CDU lehnen ab, Grüne und FDP gehen ins Stadion. Neun Karten pro Spiel für Landesregierung

VON MARTIN TEIGELER

Die Fußball-WM spaltet den Landtag. Während die Fraktionschefs von CDU und SPD die Einladung des DFB zu Weltmeisterschaftsspielen nicht angenommen haben, gehen die Fraktionsvorsitzenden von FDP und Grünen ins Stadion. „Das gewählte Parlament und seine Fraktionen sollten bei einem Großereignis wie der WM repräsentiert werden“, sagt Johannes Remmel, parlamentarischer Geschäftsführer der grünen Landtagsfraktion.

Probleme wegen der umstrittenen Ticketvergabe bei der in der kommenden Woche beginnenden WM haben die Grünen nicht: „Diese Einladungen haben nichts mit der grundsätzlichen Diskussion um den Ticketverkauf bei der WM zu tun“, sagt Remmel. Das solle man nicht vermischen. „Es ist schon so, dass das System des Kartenverkaufs undurchsichtig war und politisch zu Recht von Seiten des Verbraucherschutzes kritisiert worden ist“, sagt der Abgeordnete.

SPD-Fraktionschefin Hannelore Kraft will die Gratis-Einladungen zur WM dagegen nicht annehmen. „Da könnte ein falsches Bild entstehen, dass Politiker auf Kosten der Steuerzahler ins WM-Stadion gehen“, so ein Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Besonders der „undurchsichtige“ Ticketverkauf an die Fußballfans sei in der Fraktion kritisch diskutiert worden. Einige Abgeordnete nähmen die Einladung aber an. Rund ein Drittel der SPD-Karten würde wohl zurückgegeben, so der Sprecher.

Der NRW-Landtag hat insgesamt 96 Karten zur Verfügung. 16 bekommt das Landtagspräsidium um die CDU-Parlamentsvorsitzende Regina van Dinther. 20 entfallen auf die Mitglieder des Sportausschusses. Die großen Fraktionen von CDU und SPD erhalten je 23 Tickets, die kleinen Fraktionen jeweils sieben der begehrten Eintrittskarten.

„Unser Fraktionsvorsitzender wird das Spiel Angola gegen Portugal in Köln besuchen“, sagt eine Sprecherin von FDP-Fraktionschef Gerhard Papke. Lieber hätte man die Tickets an wohltätige Organisationen weitergereicht: „Aber das ging laut DFB nicht.“ Vom WM-Organisationskomitee war bis Redaktionsschluss keine Stellungnahme zu den Politikertickets zu bekommen. „Bei uns wurden die Tickets verlost“, so ein Sprecher der Landtags-CDU. Fraktionschef Helmut Stahl werde die Einladung jedoch nicht annehmen.

Neben den 96 Landtagsbillets gibt es weitere kostenlose „Ehrenkarten“ für das Land NRW. „Das Organisationskomitee hat dem Land zu Repräsentationszwecken Ehrenkarten zur Verfügung gestellt“, sagt Vize-Regierungssprecher Holge Schlienkamp. Die Landesregierung bekomme jeweils neun Karten für die 16 WM-Spiele in Dortmund, Gelsenkirchen und Köln. Die Karten würden von Ministern oder Staatssekretären sowie von internationalen Gästen der Landesregierung genutzt. Welche WM-Spiele Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) anschauen wird, steht bislang noch nicht fest.