hamburg kompakt

Keine Tarifeinigung

Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat die Tarifverhandlungen mit dem Krankenhaus-Arbeitgeberverband Hamburg (KAH) abgebrochen. In den Verhandlungen geht es um die Übernahme eines Tarifvertrags, den die Gewerkschaft vor einer Woche mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) geschlossen hatte. In einer ver.di-Erklärung hieß es gestern, der KAH sei dazu nicht bereit.

Gegen Studiengebühr

Zu einem Aktionstag gegen die Einführung von Studiengebühren rufen die Asten verschiedener Hochschulen sowie die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) auf. Die zentrale Demonstration startet heute um 12 Uhr auf dem Uni-Campus und endet gegen 15 Uhr mit einer Kundgebung am Hauptbahnhof. Am Nachmittag wird die Bürgerschaft über die umstrittene Einführung von Studiengebühren von bis zu 500 Euro pro Semester beraten.

Filmfestival startet

Heute Abend startet das 22. Internationale Kurzfilmfestival Hamburg. Bis zum 5. Juni werden im Zeise, Metropolis, B-Movie, Lichtmess und 3001-Kino insgesamt 219 Wettbewerbsfilme zu sehen sein. Nähere Infos unter www.shortfilm.com.

Wahlrecht vertagt

Die CDU hat gestern im Verfassungsausschuss verkündet, an ihrem Zeitplan für die Beschlussfassung des neuen Hamburger Wahlrechts nicht länger festzuhalten. Zwar bleibt das Wahlrecht auf der Tagesordnung der heutigen Bürgerschaftssitzung, eine für Donnerstag kommender Woche geplante Expertenanhörung wurde aber ohne neuen Termin abgesagt. Damit kann die umstrittene Novelle, mit der das per Volksentscheid eingeführte Wahlrecht umgekrempelt werden soll, wohl nicht mehr vor der Sommerpause verabschiedet werden.

Intendant aus Wien

Christoph Lieben-Seutter, Leiter des Wiener Konzerthauses, wird ab 2009 die Generalintendanz für Elbphilharmonie und Laeiszhalle übernehmen. Der 1964 in Wien geborene Lieben-Seutter ist seit 1996 Generalsekretär der Wiener Konzerthausgesellschaft und hatte dort stets eine Erhöhung der Subventionen angemahnt. Für die beiden Hamburger Häuser soll er ein Profil entwickeln, das im großen Stil neue Zuhörer bindet. taz/dpa