Graduelle Unterschiede

Es wird wärmer auf der Welt, so viel ist klar. Die meisten Wissenschaftler sehen den Menschen und die von ihm produzierten Treibhausgase als entscheidenden Faktor für die bereits zu beobachtenden Klimaveränderungen. Die Prognosen, um wie viel Grad die Durchschnittstemperatur bis Ende des Jahrhunderts steigen wird, schwanken jedoch. Vor vier Jahren hatte der Weltklimarat der UN einen Anstieg von 1,4 bis 5,8 Grad Celsius vorhergesagt. Anfang 2007 wird er eine neue Prognose vorlegen und dabei offenbar den Anstieg auf 2 bis 4,5 Grad einengen. Am wahrscheinlichsten sei ein Zuwachs von durchschnittlich rund 3 Grad Celsius, heißt es in dem Entwurf, den Spiegel Online in Auszügen veröffentlichte. Allerdings sagt die Wissenschaft, dass nur ein Temperaturanstieg um 2 Grad gerade noch beherrschbar sei. Wird es wärmer, schmelzen die Polkappen und der Golfstrom bricht zusammen – mit entsprechend dramatischen Auswirkungen. step