Wolf stoppt Millionendeal

Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linkspartei.PDS) hat gestern den Paketverkauf von Grundstücken durch den Liegenschaftsfonds erst einmal gestoppt. „Es gab Bedenken aus den Bezirken“, begründete Wolfs Sprecher Christoph Lan die Entscheidung. Daher sei über den Verkauf im Steuerungsausschuss des Fonds gestern noch nicht entschieden worden. Dieser muss nun eingehend geprüft werden. Das Kreuzberger SPD-Abgeordnetenhausmitglied Stefan Zackenfels begrüßte gestern die Vertagung der Entscheidung. Nun müsse dafür gesorgt werden, dass die Bezirke und die Mieter der Immobilien beim Verkauf mitreden könnten. Der Verkauf eines Pakets von angeblich 50 Grundstücken zu einem Gesamtwert von 80 Millionen sei eine Entscheidung von besonderer Bedeutung. Daraus ergebe sich ein Vetorecht der Senatswirtschaftsverwaltung. TAZ