hamburg heute
: When I‘m Sixty-Four

Am Sonntag wird auf St. Pauli der Geburtstag von Ex-Beatle Paul McCartney gefeiert – ohne ihn

279 Nächte sind die „Beatles“ einst in Schuppen und Kaschemmen im angeblich berühmtesten deutschen Stadtteil überhaupt aufgetreten. Und mag auch der Pilzköpfe letztes Gastspiel auf St. Pauli schon das eine oder andere Jahrzehnt zurück liegen, lässt es sich eine Gruppe von Fans und – teils – Zeitgenossen des damaligen Geschehens nicht nehmen, genau hier den Geburtstag des bekannteren unter den noch lebendigen Ex-Beatles zu feiern.

Am morgigen Sonntag vor 64 Jahren, am 18. Juni 1942, kam Paul McCartney in Liverpool zur Welt, traf mit 15 Jahren auf John Lennon, mit dem er zunächst bei den „The Quarry Men“ spielte. Eine ganze Weile, ehe sie 1962 ihren ersten Plattenvertrag unterzeichnete, spielte die soeben in „The Beatles“ umfirmierte Kapelle dann 1960 in Hamburg: im Star-Club, im Kaiserkeller, dem „Top-Ten-Club“ und dem Indra.

Hier, im Indra an der Großen Freiheit 64 nun bringt Norbert Saric, John-Lennon-Darsteller in dem Musical „All You Need Is Love“, ein Geburtstagsständchen, später spielen „The Astrobeats“, ein Film über die frühen Beatles-Gigs kommt zur Aufführung und so weiter und so fort. „Paul“, lassen die Veranstalter um den Fotografen Günther Zint wissen, „ist natürlich auch eingeladen.“ Während sein Erscheinen aber eher unwahrscheinlich sein dürfte, bekommen immerhin alle anderen, die am Sonntag 64 Jahre alt werden, freien Eintritt und ein wertvolles Geschenk. ALDI