Sayan Kandidat in Lichtenberg

Der bei einem mutmaßlich rassistisch motivierten Überfall verletzte kurdischstämmige Linkspartei.PDS-Abgeordnete Giyasettin Sayan ist erneut zum Direktkandidaten in Lichtenberg für die Abgeordnetenhauswahl im September gewählt worden. Sayan erhielt bei der Abstimmung am Dienstagabend 50 von 98 Stimmen bei 3 Enthaltungen und setzte sich damit mit 51 zu 46 Prozent gegen einen Mitbewerber durch. Der Wahlgang musste wiederholt werden, nachdem beim ersten Mal Mitte Juni die Stimmen falsch ausgewertet worden waren. Sayan war im Mai im Lichtenberger Weitlingkiez, der als Hochburg der rechten Szene gilt, nach eigenen Angaben von zwei Unbekannten überfallen und verletzt worden. Er lag mehrere Tage im Krankenhaus. Die vom Landesvorstand unterstützte Nominierung Sayans war im Lichtenberger Bezirksverband umstritten. Sayan vertritt seit 1995 die PDS im Abgeordnetenhaus. awi