Wer ist eigentlich Terrorist?

betr.: „Das Recht des Stärkeren“

Der Kommentar macht einigermaßen sprachlos. Die Planungen zu der israelischen Aggression im Gaza-Streifen waren schon unmittelbar nach der Wahl der Hamas zur Regierungspartei angelaufen, es wurde nur noch auf einen passenden Anlass für ihre Umsetzung gewartet. Abgesehen davon erstaunt doch sehr, dass die Entführung eines Soldaten der Okkupationsarmee und die Hoffnung, diesen durch Einsatz von Panzern und Bulldozern, der Zerstörung des größten Elektrizitätswerks, der Zerbombung von Brücken etc. wieder frei zu bekommen, legitimieren soll. Offenbar ist die Wertigkeit palästinensischen und israelischen Lebens doch recht unterschiedlich.

Dass die Hamas einen neunmonatigen einseitigen Waffenstillstand eingehalten hat, der erst nach israelischen Angriffen auf Gaza aufgekündigt wurde, interessiert Sie nicht. Dass die Hamas aus demokratischen Wahlen als Sieger hervorgegangen ist, interessiert auch nicht, ganz einfach, weil das Ergebnis der Wahl nicht passte. Folgerichtig dürfen israelische Militärs ohne internationalen Protest Parlamentarier und Minister der Palästinenserregierung verhaften.

Wer ist eigentlich Terrorist? Der, der seit Jahrzehnten unter elendsten Bedingungen vegetieren muss, dessen Land Israel geraubt hat und immer noch raubt, oder der Räuber dieses Landes, der die Palästinenser in ein einziges großes Gefängnis einsperrt und die Infrastruktur des kleinen Fetzens Land namens Gaza zum wiederholten Male zerstört? GUNTHER LENNER, Oettingen