Untreue-Verdacht gegen Wolf

Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linkspartei) drohen nach einem Bericht des Focus Ermittlungen wegen des Verdachts der Untreue. Wolf, zugleich Aufsichtsratschef der Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR), sei in einen Müllskandal verstrickt, heißt es. Das landeseigene Unternehmen habe zu Gunsten der privaten Entsorgungsfirma Alba auf ein Millionengeschäft zur Deponierung von Berliner Müll im Brandenburger Umland verzichtet. Der Müllexport sei notwendig geworden, weil eine Alba-Anlage zur Abfallaufbereitung seit Mitte vergangenen Jahres die vertraglich zugesicherte Leistung nicht erreicht habe. Ermittlungen müssten jetzt klären, ob Wolf „die Interessen des Landesbetriebes gewahrt habe. Wolf wies die Vorwürfe von sich. „Da ist von vorne bis hinten nichts dran.“ Sein Sprecher kündigte juristische Schritte an. TAZ