Wowereit strebt nach Höherem

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) will im Falle eines Wahlsiegs im September für den stellvertretenden Vorsitz seiner Partei im Bund kandidieren. „Ich werde mich stärker als in den letzten fünf Jahren artikulieren, in denen wir in der Stadt aufräumen mussten“, sagte er dem Stern in einem Interview. „Ich glaube, dass wir aus Berlin starke Impulse für soziale Gerechtigkeit geben müssen, auch zur Frage, welche Rolle die SPD in der großen Koalition hat.“ Zur Frage der Kandidatur als Parteivize sagte Wowereit, er bewege sich mit SPD-Bundespolitikern wie Peer Steinbrück und Sigmar Gabriel „auf Augenhöhe“. Aus Berlin bringe er „rot-rote Erfahrung, vor allem aber Erfahrungen für die Einheit Deutschlands“ ein. Eine rot-roten Koalition im Bund lehnte Wowereit ab. Da agiere die Linkspartei „mit einer Fundamentalopposition und einem Populismus, der sie unfähig macht zu Regierungsverantwortung“. DPA