Philips unter Verdacht

Staatsanwaltschaft: Mitarbeiter des Konzerns sollen Einkäufer von Elektronik-Märkten bestochen haben

HAMBURG ap ■ Korruptionsverdacht bei Europas größtem Elektronikkonzern Philips: Vertriebsmitarbeiter des niederländischen Unternehmens sollen Einkäufer verschiedener deutscher Elektronikmärkte bestochen haben. Die Staatsanwaltschaft Hamburg hat deshalb Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zu den Betroffenen gehört nach eigenen Angaben auch Deutschlands größte Elektronikmarktkette Media Markt/Saturn. Wie die Financial Times Deutschland berichtet, sollen Beschäftigte des Philips-Unternehmensbereichs Haushaltsgeräte den Einkäufern von Handelsketten zwischen 2000 und 2002 private Geschenke angeboten haben, um bestimmte Aufträge zu erhalten. Die Anordnung dazu soll von einem Ex-Mitglied der Geschäftsführung von Philips Deutschland gekommen sein. Eine Firmensprecherin betonte, die Ermittlungen richteten sich nicht gegen das Unternehmen, sondern gegen einzelne Mitarbeiter. Keiner der damals verantwortlichen Manager sei aktuell noch dort beschäftigt. Bei Media Markt fühlt man sich als Opfer der Philips’schen „Verkaufsförderungskampagnen“ und bestätigte, dass Einkäufern „Prämien“ angeboten wurden. Man könne aber nicht sagen, wie oft Mitarbeiter der Versuchung erlegen seien.