Wowereit mosert über Opern-Chef

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat den Generaldirektor der Opernstiftung, Michael Schindhelm, in Frage gestellt. Ihn störe, dass Schindhelm unter bestimmten finanziellen Bedingungen sein Amt angetreten habe und jetzt sage, das sei nicht umsetzbar, sagte Wowereit gestern. Nach der Wahl zum Abgeordnetenhaus am 17. September werde der Senat mit Schindhelm ernsthaft diskutieren: „Sind die Vorgaben falsch, oder ist er falsch?“, sagte Wowereit. Schindhelm hatte in der Vergangenheit mehrfach öffentlich auf die Probleme der Opernstiftung hingewiesen, unter deren Dach die Staatsoper, Deutsche Oper und Komische Oper zusammengefasst sind. Nach den Plänen des rot-roten Senats sollen die Landeszuschüsse von jetzt 112 auf 99 Millionen Euro im Jahr 2009 gekürzt werden. DPA