sensationelles bekenntnis: eva herman war in der ss
:

Sie versucht alles, um Günter Grass vom ersten Platz der Bestsellerliste zu verdrängen. Jetzt erklärte die ehemalige „Tagesschau“-Sprecherin Eva Herman dem Nachrichtenmagazin Apotheken Umschau, dass sie als 17-Jährige in die SS eingetreten sei. Sie habe sich mit 15 Jahren freiwillig zur U-Boot-Truppe gemeldet, sei aber zur Waffen-SS einberufen worden. Recherchen des Magazins Reader’s Digest allerdings ergaben, dass die von Eva Herman angegebenen Zeitabläufe so nicht stimmen können. Demnach kann Eva Herman allenfalls in den Bund Deutscher Mädel (BDM) eingetreten sei, was auch dem ideologischen Hintergrund ihres neuen Buches „Das Eva-Prinzip“ viel eher entspricht. Kritiker warfen Eva Herman vor, sie habe sich durch ihr Bekenntnis als moralische Instanz diskreditiert und müsse den Brunsbütteler Hausfrauenorden zurückgeben. In einer ersten Reaktion zeigte sich Eva Herman beleidigt, warf heulend ein Geschirrtuch auf den Boden und holte sich ein Pflaster für ihre Seele, „die sehr verletzt sei“, wie sie RTL II beim Öffnen einer Piccoloflasche gestand. Na denn, Prost!