Wahlpannen bei Stimmzetteln

Bei der Abgeordnetenhauswahl hat es zwei Pannen bei der Ausgabe von Stimmzetteln gegeben. Im Wahlkreis Charlottenburg-Wilmersdorf 2 wurden fast den ganzen Tag über Stimmzettel für den Wahlkreis Charlottenburg-Wilmersdorf 1 ausgegeben, sagte Landeswahlleiter Andreas Schmidt von Puskás gestern. Die Wähler konnten damit mit der Erststimme nicht die für sie zuständigen Wahlkreisabgeordneten wählen. Schmidt von Puskás schätzte, dass rund 350 abgegebene Stimmzettel ungültig sein könnten. Ob die Wahl der Direktkandidaten wiederholt werden müsse, sei noch unklar. Bereits am Morgen waren in einem weiteren Wahlkreis in Charlottenburg-Wilmersdorf Stimmzettel ausgegeben worden, auf denen die Direktkandidaten für einen anderen Wahlkreis aufgeführt waren. Es habe sich um 112 Zettel gehandelt, sagte ein Mitarbeiter des Landeswahlleiters. taz, dpa