in aller kürze

15.000 fehlen noch

Drei Wochen vor Ablauf der Frist fehlen dem Volksbegehren für ein neues Bremer Wahlrecht noch 15.075 Unterschriften. Das teilte gestern der Verein Mehr Demokratie mit. Bisher haben sich 33.100 Menschen in die Listen eingetragen. Finden sich bis zum 17. Oktober genügend Unterstützer, wird bei den Landtagswahlen im Mai auch über eine Änderung des Landes-Wahlgesetzes abgestimmt. Geplant ist, dass man nicht mehr nur Parteilisten ankreuzen, sondern fünf Stimmen auf die KandidatInnen verteilen kann. Angesichts eines ansteigenden Rücklaufs von Listen sieht Mehr Demokratie gute Chancen, die Hürde noch zu meistern.

FDP: Stoppt Albrecht!

Der geplante Bau der Markthalle auf dem Sedanplatz in Bremen-Nord soll sofort gestoppt werden. Das fordert die FDP. „Die Markthalle wird kein einziges Problem im oberen Vegesack lösen, sie wird vielmehr neue und teure Probleme schaffen“, heißt es in einer Resolution. Neue Leerstände würden drohen, wenn die – zur Hälfte subventionierte – Markthalle Kunden anziehe. Der Investor Albrecht hatte mitgeteilt, dass er für über 84 Prozent der geplanten Mieteinnahmen verbindliche Verträge habe. Das reiche aus, um den Bau zu beginnen.

Jugend schreibt

Bildungssenator Willi Lemke (SPD) hat einen Literaturpreis ausgelobt. Bis zum 23.Oktober haben alle SchülerInnen im Lande Bremen und im Umland die Möglichkeit, einen selbst geschriebenen Text zum Thema „Und es war alles anders“ einzureichen. Das Manuskript soll die Länge von drei DIN A4-Seiten nicht überschreiten. Weitere Informationen gibt es bei markus.schrader@lis.bremen.de