hamburg kompakt

Petersen will sparen

SPD-Chef Matthias Petersen hat in der Hamburger Morgenpost Einsparungen in der Bildungs- und in der Stadtentwicklungsbehörde vorgeschlagen. Laut Sprecher Bülent Ciftlik soll die Verwaltung um zehn Millionen Euro abspecken. Der CDU-Schulexperte Robert Heinemann erklärte Sparplänen im Bildungsbereich eine „klare Absage“.

SPD will klagen

Die SPD-Bürgerschaftsfraktion klagt gemeinsam mit der GAL vor dem Hamburger Verfassungsgericht gegen das geänderte Wahlrecht. Einen entsprechenden Entschluss fassten die Sozialdemokraten einstimmig am Montagabend. Zuvor hatten bereits die GAL und der Verein „Mehr Demokratie“ die Verfassungsmäßigkeit des von der CDU im Alleingang geänderten Wahlrechts bezweifelt.

Knöllchen wie gehabt

Innensenator Udo Nagel (parteilos) hat dementiert, dass es beim Verteilen von Strafzetteln für Falschparker in der Vorweihnachtszeit Sonderaktionen geben soll. Mehrere Zeitungen hatten berichtet, die Polizei plane in der Adventszeit mehr Strafzettel an Falschparker zu verteilen.

Konjunktur ist günstig

Der konjunkturelle Aufschwung setzt sich in Hamburg auch 2007 fort. Diese Prognose gab die Hamburger Wirtschaftsbehörde gestern. Sie erwartet „bei vorsichtiger Schätzung“ dann ein Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts von 1,5 Prozent. Für dieses Jahr setzt die Behörde mit 2,5 Prozent ein Wachstum leicht über dem Bundesschnitt an. Die Zahl der Erwerbstätigen werde um mehr als 0,5 Prozent steigen. Auch dieser Trend könnte sich 2007 fortsetzen.

Spenden sprudeln

Das Hamburger Spendenparlament wird laut den Initiatoren das Jahr 2006 wahrscheinlich mit einem Fördervolumen von 520.000 Euro als „erfolgreichstes Jahr seiner zehnjährigen Geschichte abschließen“. Falls alle vorliegenden 17 Anträge genehmigt würden, seien es in diesem Jahr 71. 2005 waren es 51 mit einem Volumen von 293.100 Euro.

Nordelbien spart

Die Nordelbische Kirche will den Evangelischen Kirchentag 2013 nach Hamburg holen und trotz steigender Steuereinnahmen an ihrem Sparkurs festhalten. Das sagte Synodenpräsident Hans-Peter Strenge gestern.