in aller kürze

Gegen Wahlrecht jetzt

Nach scharfer Auseinandersetzung wurde gestern von der Bürgerschaft abgelehnt, das neue Wahlrecht schon zu den kommenden Bürgerschaftswahlen im Mai 2007 einzuführen. Grünen-Fraktion und der FDP-Abgeordnete Willy Wedler hatten einen entsprechenden Antrag eingebracht. Grünen-Fraktionsvize Matthias Güldner äußerte den Verdacht, die Große Koalition habe dem Gesetzentwurf der Bürgerinitiative „Mehr Demokratie“ nur zugestimmt, um ihn in der kommenden Legislaturperiode wieder zu kippen. Hermann Kleen (SPD) und Innensenator Thomas Röwekamp (CDU) wiesen den Verdacht aufs Schärfste zurück und bezichtigten Güldner seinerseits der „Trickserei“. Am Mittwoch hatte der Landtag dem Gesetz von „Mehr Demokratie“ in erster Lesung zugestimmt – allerdings soll es erst ab 2008 gelten.

Berufsförderung privat

Aus dem Berufsförderungszentrum (BFZ) soll die gemeinnützige GmbH „HandWERK – Kompetenz-Zentrum der Handwerkskammer in Bremen“ werden. Die Bildungsaufgaben der Handwerkskammer sollen sich finanziell selbst tragen. Der Vorstand der Handwerkskammer Bremen wird zum 1. Januar 2007 den gesamten Bildungsbetrieb des BFZ in eine privatwirtschaftliche Gesellschaft übertragen.

Neue Windenergie

Die Baudeputation hat grünes Licht gegeben für sechs neue Windenergie-Standorte in Bremen. Bei den Stahlwerken, in Seehausen, in der Mahndorfer Marsch und in Oslebshausen nördlich BAB 27 sollen die Mühlen entstehen. An den neuen Standorten können im Laufe der nächsten Jahre voraussichtlich bis zu insgesamt 14 Windkraftanlagen aufgestellt werden.

Dom kürzt die Musik

Aller Protest des Domchores war vergeblich: Der Vertrag des Kantors Wolfgang Helbich, der im Jahre 2008 ausläuft, soll nicht verlängert werden, die Ausgaben für das Musikmanagement des Domes sollen dann dezimiert werden. Der Konvent der Gemeinde hat diese Zielsetzung des Gemeindevorstandes (Bauherren) am Mittwoch bestätigt.