hamburg kompakt

Anschlag auf Mirow

Unbekannte haben in der Nacht zu gestern einen Brandanschlag vor dem Haus von Bundes-Finanzstaatssekretär Thomas Mirow verübt. Dabei wurde niemand verletzt. Die Täter hatten ein parkendes Auto mit einem Brandbeschleuniger angezündet und blaue Farbbeutel gegen eine Hauswand geworfen. Ein Bekennerschreiben liegt noch nicht vor. Der 53-jährige Sozialdemokrat war von 1997 bis 2001 Wirtschaftssenator in Hamburg. In seine Amtszeit fiel die Entscheidung des Airbus-Konsortiums, den A 380 in Hamburg zu bauen. In den vergangenen Monaten hatte Mirow für die Bundesregierung Gespräche mit DaimlerChrysler über einen Teil-Verkauf von Anteilen geführt. Im Mai gab es einen Anschlag auf den Leiter des Hamburgischen Welt-Wirtschafts-Institutes, Thomas Straubhaar.

Protokoll-PUA

SPD und GAL-Fraktion wollen mit einer kleinen Anfrage an den Senat weitere Ungereimtheiten in der „Protokoll-Affäre“ aufklären. Vor dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss hatte Staatsrat Volkmar Schön zugegeben, Teile eines Berichtes zur Protokoll-Affäre an die Medien gegeben zu haben. „Der Senat muss für sich entscheiden, ob er bei diesen inakzeptablen Machenschaften Schmiere stehen will“, so SPD-Obmann Andreas Dressel.

Python gefangen

Die Polizei hat in Dulsberg einen fast ausgewachsenen Königspython eingefangen. Ein Spaziergänger hatte die Riesenschlange in einem Hinterhof entdeckt. Das Tier habe sich wegen der kalten Temperaturen eingerollt und sei von den Beamten problemlos gefangen worden. Das Reptil gilt als eher friedfertig. Der Besitzer des Phyton ist noch unbekannt.

Bäume entsorgen

Die Stadtreinigung Hamburg nimmt ausgediente Weihnachtsbäume von sofort an bis zum 19. Januar 2007 gebührenfrei mit. Danach können Christbäume nur noch gegen Gebühr auf den 15 Recyclinghöfen entsorgt werden. Damit die Entsorgung reibungslos funktioniert, bittet die Stadtreinigung, die Bäume restlos abgeschmückt an den Straßenrand zu stellen oder zum Recyclinghof zu bringen.