Eisschild in der Arktis bricht ab

TORONTO ap ■ In der kanadischen Arktis hat sich ein 66 Quadratkilometer großes Stück Schelfeis vom Festland gelöst. „Uns hat überrascht, wie schnell das geschah“, sagte Luke Copland von der Universität Ottawa. „Das ist ziemlich alarmierend.“ Bisher habe man angenommen, dass der Klimawandel das Eis langsam abschmelzen lasse. Tatsächlich habe sich das Eis aber „plötzlich, innerhalb einer Stunde“, gelöst. Der Abbruch der Eismasse 800 Kilometer südlich des Nordpols ereignete sich bereits vor 16 Monaten, wurde anhand von Satellitenfotos aber erst jetzt entdeckt. Das Eisschelf driftete inzwischen rund 50 Kilometer nach Westen, bevor es im Packeis festfror. Experten sehen die Gefahr, dass es in den kommenden Jahren vom Wind nach Süden in Richtung viel befahrener Schifffahrtsrouten und Ölförderanlagen getrieben wird.