WIE KANN ANGELA MERKEL DIE WELT RETTEN?

Im neuen Jahr kommen große Aufgaben auf die deutsche Bundeskanzlerin zu. Denn 2007 übernimmt Deutschland nicht nur den Vorsitz der EU, sondern auch des G-8-Gipfels. Da drängt sich die Frage auf: Wie, bitte schön, kann und soll Angela Merkel denn am besten die Welt retten?

Die Meinungsredaktion veröffentlicht in der taz-Silvesterausgabe traditionell eine Vorschau auf das kommende Jahr – traditionell mit zwölf Kommentaren in gewohnter Länge. In diesem Jahr haben wir zwölf Auslandskorrespondenten der taz die oben genannte Frage gestellt – und dabei ganz unterschiedliche, oft überraschende Antworten erhalten.

Nicht um eine Lösung des Nahost-Konflikts oder Maßnahmen gegen den Klimawandel ging es uns, sondern um die kleinen, oft übersehenen Nebensächlichkeiten, die das Leben in anderen Teilen der Welt so ausmachen. Zwölf unserer Korrespondenten – von Johannesburg über Kairo bis Washington – geben uns Beispiele aus ihrem Berichtsgebiet, die deutlich zeigen, dass Angela Merkel auch mit kleinen Dingen viel bewirken könnte – wenn sie nur will. Um die großen Themen kümmern wir uns dann wieder im neuen Jahr.

DIE TAZ-MEINUNGSREDAKTION

Illustrationen auf dieser Doppelseite: Dieko