Wegweiser im europäischen Dschungel

Fortbildung in Sachen Europa: Mit einem Newsletter versucht jetzt die Senatsverwaltung interessierten Schulen und Pädagogen das unüberschaubare Angebot von EU-Programmen, Projekten und Förderungen zugänglich zu machen

Ihre „Aufgaben als Bürgerinnen und Bürger in einem gemeinsamen Europa wahrnehmen“ sollen Berlins SchülerInnen – so steht es fast ganz am Anfang des Berliner Schulgesetzes. Nahezu unüberschaubar ist mittlerweile das Angebot, das Lehrerinnen und Lehrern zum Erreichen dieses Zieles gemacht wird: Projekte, Wettbewerbe und Förderprogramme gibt es von europäischen Einrichtungen selber, von Staaten und Ländern oder auch Nichtregierungsorganisationen.

Mit einem neuen EU-Newsletter versucht die Senatskanzlei nun, der Flut von Angeboten und Informationen Herr zu werden und den interessierten Schulen und PädagogInnen den Überblick zu erleichtern. „Europa in der Schule“ heißt der Newsletter wenig überraschend, die erste Ausgabe ist im Dezember erschienen, und beziehen kann man ihn über die Webseite www.berlin.de/rbmskzl/europa/oeffentlichkeitsarbeit/schulnewsletter.html.

Der Newsletter bietet Informationen über aktuelle Aktivitäten, aber auch über dauerhafte EU-Angebote für Schulen. Eines der wichtigsten darunter ist das Comenius-Programm. Das europäische Programm fördert Schulpartnerschaften, Fremdsprachenprojekte, aber auch Kooperationsprojekte, die der Lehrerfortbildung dienen. Über 50 Berliner Schulen nehmen derzeit an Comenius-Projekten teil. Informationen über Comenius sowie das übergeordnete Sokrates-Programm, das auch Möglichkeiten zur Förderung von Studienbesuchen bildungspolitischer Entscheidungsträger bietet, sind auf den Internetseiten der Kultusministerkonferenz zu finden unter:www.kmk.org/pad/sokrates2/sokrates/fr-comenius_1.htm.

eTwinning“ heißt ein weiteres großes EU-Projekt für Schulen. Es bietet die Möglichkeit, per E-Mail und Internet europaweit Partnerschaften oder Netzwerke mit anderen Schulen zu bilden – für langfristige Zusammenarbeit ebenso wie für einzelne, zeitlich begrenzte Projekte. Teilnahme und Kontaktaufnahme sind unkompliziert, für Lehrerinnen und Lehrer finden regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen statt. Infos unter: www.etwinning.de

Ganz einfach „Europa in der Schule“ heißt ein Internetangebot der Berliner Senatskanzlei – die Adresse der Webseite ist leider etwas komplizierter: www.berlin.de/rbmskzl/europa/oeffentlichkeitsarbeit/europa_in_der_schule.html. Sie bietet Unterrichtsmaterialien ebenso wie Hinweise auf Projekte, Veranstaltungen oder Wettbewerbe zum Thema Europa. Die örtlichen Ansprechpartner für Europa-Fragen sind hier ebenso zu finden wie Hinweise auf interessante Orte, die Schulklassen beim Thema Europa einen Ausflug wert sein könnten.

AWI