Demo-Knaller stellen sich

Nach dem Zünden mehrerer Böller in der Nähe der linksautonomen Luxemburg-Liebknecht-Demonstration am Sonntag sind zwei Männer festgenommen worden. Die Brüder im Alter von 47 und 50 Jahren aus Lichtenberg und Mecklenburg-Vorpommern sollten noch im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt werden, sagte gestern der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Michael Grunwald. Ihnen wird das Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion vorgeworfen. Laut Polizei und Staatsanwaltschaft waren im Umfeld der Demo an der S-Bahnbrücke in der Frankfurter Allee die Böller per Fernzündung zur Detonation gebracht worden. Verletzt wurde niemand, nach Angaben Grunwalds hätte der gezündete Sprengsatz aber schwere Verletzungen verursachen können. Der 47-Jährige stellte sich noch am Sonntag der Polizei. DDP