Demonstrationen für „Ungdomshuset“ in Norddeutschland

Am Donnerstagabend haben in mehreren norddeutschen Städten Menschen gegen die Räumung des besetzten „Ungdomshuset“ in Kopenhagen protestiert (ausland SEITE 9). In Hamburg wollten rund 800 Demonstranten von der „Roten Flora“ aus rund ums Schanzenviertel ziehen. Der Anmelder beendete den Zug vorzeitig. Danach versuchten rund 100 Menschen zum dänischen Generalkonsulat durchzudringen (Foto). Bei Auseinandersetzungen wurde ein Polizist durch einen Flaschenwurf verletzt. Ein Müllcontainer ging in Flammen auf. 14 Personen wurden festgenommen.In Hannover demonstrierten rund 120 Autonome. Im Anschluss brannte auch dort Müll. Die anrückende Polizei wurde mit Steinen beworfen. Verletzte gab es nicht. In Braunschweig demonstrierten nach Polizeiangaben etwa 60 „dunkel gekleidete“ Personen friedlich, in Göttingen waren es rund 50. In Flensburg protestierten acht Menschen vor dem dänischen Generalkonsulat. Bei Eintreffen der Polizei zogen sie ab. JANK / FOTO: DPA