Senat steht auf CO2-Schleudern

Der Klimawandel ist für den rot-roten Senat ein ganz heißes Thema. Doch die Senatoren lassen sich immer noch mit Spritschleudern durch die Stadt kutschieren. Das Berliner Dienstwagen-Quartett

Höchstgeschwindigkeit: rund 255 km/h

Leistung: rund 233 PS

Verbrauch:

Innerorts: 11 bis 12 Liter

Außerorts: 6 bis 7 Liter

Durchschnitt: 8 bis 9 Liter

CO2-Ausstoß: laut Senat 312 g/km

Kommentar: Kraftprotz auf der Straße mit Allradantrieb. Sinnvoll in bergigem Gelände. Der Senat hält fünf Wagen.

von ANTJE LANG-LENDORFF

Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h

Leistung: 183 PS

Verbrauch:

Innerorts: rund 12 Liter

Außerorts: 6 bis 7 Liter

Durchschnitt: 8 bis 9 Liter

CO2-Ausstoß: rund 220 g/km

Kommentar: Gehobene Mittelklasse. CO2-Ausstoß geringer, aber locker über EU-Durchschnitt. Der Senat besitzt vier.

Über den Klimawandel zu reden ist eine Sache, Konsequenzen zu ziehen eine andere: Nach wie vor fahren Senatoren und Staatssekretäre dicke Dienstwagen mit einem hohen Verbrauch. Die größte Spritschleuder des Fuhrparks, ein Audi A8 mit 450 PS, schluckt im Stadtverkehr auf 100 Kilometer über 20 Liter. Andere Dienstwagen kommen auf einen Verbrauch von 11 Litern innerorts. Der Kohlendioxidausstoß ist entsprechend hoch. Politik funktioniert wie das Auto-Quartett-Spielen auf dem Schulhof: Wer den Dicksten hat, der ist der Tollste.

Dabei hat Umweltsenatorin Katrin Lompscher (Linkspartei) im Abgeordnetenhaus Anfang Februar beteuert, sie halte „eine Limitierung der CO2-Emission von Kraftfahrzeugen für dringlich“. Welche Autos die Senatoren und Staatssekretäre selbst fahren, geht aus der Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage des Grünen-Abgeordneten Michael Schäfer hervor. Demnach haben die Dienstwagen Kohlendioxid-Emissionen von bis zu 334 Gramm pro Kilometer. Zum Vergleich: Der durchschnittliche CO2-Ausstoß europäischer Neuwagen liegt bei rund 160 Gramm pro Kilometer. „Alle reden über Klimaschutz. Wenn es aber um konkrete Schritte geht, passiert nichts“, so Schäfer.

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Leistung: 450 PS

Verbrauch:

Innerorts: 20,7 Liter

Außerorts: 10 Liter

Durchschnitt: 13,9 Liter

CO2-Ausstoß: 334 g/km

Kommentar: Das Prestige-Modell von Audi. Gut zum Protzen, ganz schlecht für die Umwelt. Der Senat hält ein Exemplar.

Eigentlich hatte das Parlament schon im Januar 2006 beschlossen, nur noch Pkw zu beschaffen, die im Stadtzyklus weniger als 6,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer verbrauchen. Da es sich bei den Dienstwagen des Senats um geleaste Fahrzeuge handelt, hätte man schnell auf sparsame Autos umsteigen können. Passiert ist nichts. Der Senat düst bis heute mit Spritschleudern durch die Stadt.

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Leistung: 367 PS

Verbrauch:

Innerorts: 16,9 Liter

Außerorts: 8,3 Liter

Durchschnitt: 11,4 Liter

CO2-Ausstoß: rund 272 g/km

Kommentar: Der Oberklassewagen von BMW, Vorzeige-Auto, pustet viel Kohlendioxid in die Welt. Ein Exemplar.

Sicher, ein Regierender Bürgermeister kann nicht im Kleinwagen vorfahren. Auch die Sicherheit darf nicht zu kurz kommen. Doch wozu braucht man 450 PS und Allradantrieb? Für die vielen sandigen Pisten und Berliner Berge sicher nicht.