Truth Medal für True Metal

Die lauteste Woche der Welt: Manowar tritt feierlich dem Wahrheitklub bei

BERLIN taz ■ Der Wahrheitklub-Vorstand gibt hiermit offiziell bekannt, dass seit Donnerstag vier neue Vollmitglieder zu verzeichnen sind. Etwa eine Stunde vor Beginn des ersten Manowar-Konzerts in Deutschland traf im Backstagebereich der Max-Schmeling-Halle eine Abordnung der lautesten Seite der Welt auf die lauteste Band der Welt. Anlass war die Aufnahme der Herren Joey DeMaio, Eric Adams, Karl Logan und Scott Columbus in den Wahrheitklub.

Um 19.45 Uhr traf der Wahrheitklub – vertreten durch die Zeremonienmeisterin Corinna Stegemann, den Wahrheitklubsonderbeauftragten für Heavy-Metal-Fragen, Hermann Bräuer, drei weitere Klubmitglieder sowie drei Groupies – in dem vom Manowar-Management freundlicherweise bereitgestellten Festsaal ein.

Im Gepäck: vier Flaschen Jägermeister, vier vom Vorstandsvorsitzenden ©TOM liebevoll angefertigte Abbilder der Bandmitglieder, in Bronze gegossen und zu Medaillen veredelt, vier vorbereitete Klubausweise, vier Abzeichen und selbstverständlich der heilige Wahrheitlaminator.

Um Punkt 20.15 Uhr betrat die Band in Festtagsbekleidung den Saal. Nach einem kurzen Austausch von Schmeicheleien und Liebenswürdigkeiten und nach einem fröhlichen „Wahrheitdamen-durch-die-Luft-Schwingen“ seitens der Band erklärte Hermann Bräuer in einer kurzen Laudatio, warum durch die bevorstehende Zeremonie zusammenschmelze, was zusammengehört:

Manowar hat sich dem True Metal verpflichtet, die Wahrheit sich – na ja, der Wahrheit eben. Mitglied oder Fan von beidem zu sein gilt als Lizenz, sich in jedem Alter wie 15 zu fühlen – und wahrhaft bombastisch mögen es sowohl die lauteste Band der Welt als auch die mit Abstand lauteste Seite der Welt.

Manowar-Bassist Joey DeMaio zeigte sich gerührt und ließ sich, trotz seines Geständnisses, dass die Band sehr schüchtern und öffentliche Ansprachen nicht gewohnt sei, dazu ermuntern, eine bewegende Rede zu halten.

Er betonte, dass die Band sehr stolz und glücklich sei, in den Wahrheitklub aufgenommen zu werden, und dass diese Ehrung unter all den anderen Ehrungen die einzige sei, die ihnen uneigennützig und von ganzem Herzen aus einer anderen Welt zuteil werde. Er freue sich darauf, so DeMaio weiter, bald die anderen 1.200 Klubmitglieder kennenzulernen, um mit ihnen über den Wert der Wahrheit im Allgemeinen und im Besonderen zu diskutieren. Weiter versicherte er, dass Manowar und die Wahrheit ab jetzt wahre Freunde seien und auch bleiben würden.

Nachdem der tosende Applaus der Umstehenden verklungen war, traten die Bandmitglieder einzeln vor und unterzeichneten feierlich ihre Klubausweise. Eine leichte Irritation stellte sich ein, als Manowar erfuhr, zur wirksamen Aufnahme noch wahlweise entweder ein Lied singen oder ein Gedicht vortragen oder aber ein Waldkaribu zeichnen zu müssen. Sänger Eric Adams fand sich dann aber spontan bereit, ein mehrzeiliges Gedicht über Odin auswendig aufzusagen, sodass dem erfolgreichen Abschluss des Rituals nichts mehr im Wege stand.

Während der ungeduldig brummende Laminator gierig die Ausweise der Neumitglieder laminierte, bekamen die Vertreter des True Metal feierlich die Truth Medals, je eine Flasche Jägermeister und die Klubabzeichen überreicht.

Die Band bestand darauf, sich von jedem der acht Wahrheitabgeordneten einzeln zu verabschieden, was ein sehr charmantes und herzliches 32faches Händeschütteln, Umarmen und Küssen ergab.

Anschließen lud Neumitglied Joey DeMaio großzügig zu einem Festessen in den Cateringraum der Band ein, bevor sich alle in das berauschende Konzert vor ungefähr 6.000 Gästen stürzten und Wikingern beim wütenden Schwertkampf zusahen.

Wir sind uns sicher, dass sich der Klub und die Herren Joey DeMaio, Eric Adams, Karl Logan und Scott Columbus einander als würdig erweisen werden.

Der Wahrheitklub bedankt sich sowohl beim Management der Band als auch bei Manowar für den sehr erfreulichen Abend.

CORINNA STEGEMANN