Fauler McZahn

Unter dem Streit zwischen Zahndiscounter und seinem Franchise-Nehmer in Bünde leiden die Patienten

Wasser auf den Mühlen der Kritiker: Bei der McZahn AG ist der Kunde nicht König. Der Zahndiscounter hat Ärger mit seinem Franchise-Nehmer in Bünde und trägt den Streit auf dem Rücken der Patienten aus.

Im vergangenen September hatte der Gründer des Willicher Unternehmens, Werner Brandenbusch, mit großem Aufwand die Werbetrommel gerührt. Zahnersatz zum Nulltarif hieß die Parole. Mit in China gefertigten Gebissen, Brücken und Inlays und einem bundesweiten Franchise-System will McZahn die Branche aufmischen. Profitieren soll von der Strategie vor allem der Kunde. Hochwertige Beißer ohne Zuzahlung für „den kleinen Mann“, wirbt der Discounter.

Die zahlreichen Kritiker des Geschäftsmodells werden sich nun bestätigt fühlen: Bei McZahn ist was faul. Aufgrund eines unerbittlichen Streits zwischen McZahn und seinem Bünder Franchise-Nehmer Ralph Koeser müssen die Patienten in Bünde seit Wochen warten, um wieder genussvoll zubeißen zu können, denn der Zahndiscounter hat kurzerhand die Zahnersatzlieferungen gestoppt.

Einer Patientin wurden vor zwei Monaten alle Zähne des Oberkiefers gezogen. Seitdem trägt sie ein Provisorium, das sich zunehmend lockert. Die 60-jährige Bünderin war davon ausgegangen, dass die endgültige Prothese aus China kommt. Stattdessen stellte sich nun aber heraus, dass McZahn in Willich absichtlich den Zahnersatz zurückhält. Im Zuge der Auseinandersetzung um Vertragsklauseln habe McZahn „klipp und klar“ gesagt, dass sie „dann halt die Lieferungen einstellen“, so Koesers Rechtsanwalt, Hans-Jürgen Buchmüller.

Bei den rund 100 betroffenen Patienten wächst der Ärger mit jedem Tag. Wie es für sie weitergeht, sei unklar, sagt Buchmüller. Koeser muss heute seine Praxis schließen. McZahn habe ihm gesagt, die Patienten sollten für ihren Zahnersatz dann eben nach Willich kommen, so Buchmüller. Laut den Westfälischen Nachrichten haben die Patienten des Zahnarztes in der Zwischenzeit eine Unterschriftenaktion gestartet, um ihn im Rechtsstreit mit dem Zahndiscounter zu unterstützen. CHRISTIAN BECKER