Berlin soll mit ins Boot

CDU und Grüne fordern Finanzbeitrag des Landes beim Schlossplatz-Neubau und ein Ende der Blockadehaltung

Nach Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) haben auch die beiden Berliner Oppositionsparteien CDU und Grüne einen finanziellen Beitrag Berlins zum Neubau auf dem Schlossplatz gefordert. Das Land müsse sich über die Bereitstellung des Grundstücks hinaus auch finanziell am Wiederaufbau des Stadtschlosses beteiligen und als Bauherr mitgestalten, erklärte gestern der kulturpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Michael Braun. Er mahnte ebenfalls an, die Finanzierungsfrage bald zu klären, um den Architektenwettbewerb noch in diesem Jahr ausloben zu können.

Nach Ansicht der Grünen-Fraktionsvorsitzenden Franziska Eichstädt-Bohlig ist Berlin zur Mitfinanzierung „nicht nur moralisch, sondern auch faktisch verpflichtet“. Denn in das so genannte Humboldt-Forum sollten auch die wissenschaftlichen Sammlungen der Humboldt-Universität sowie die Zentrale der Landesbibliothek einziehen, die beide in der Verantwortung des Landes lägen.

Das Humboldt-Forum soll nach dem Abriss des Palastes der Republik errichtet werden. Nach überarbeiteten Plänen hat Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee (SPD) rund 480 Millionen an Baukosten veranschlagt. Der Neubau soll voraussichtlich 2010 begonnen werden. Neumann hatte sich zwar für einen weitgehend aus Bundesmitteln finanzierten Neubau ausgesprochen, bei dem Berlin aber nicht außen vor bleiben könne. Das Land hat dagegen eine Mitfinanzierung abgelehnt. DPA, TAZ