Streit um "Pro Reli": Kulturkampf ist da

Politiker von SPD und CDU werfen sich in Sachen "Pro Reli" gegenseitig parteipolitische Hetze vor.

Im Streit über den Volksentscheid um den Religionsunterricht werfen sich SPD und CDU gegenseitig parteipolitische Stimmungsmache vor. Der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Michael Müller warnte vor einer "Spaltung der Stadt". Er warf CDU und FDP im Zusammenhang mit deren Einsatz für ein gleichberechtigtes Wahlpflichtfach Religion neben Ethik einen "parteipolitischen Kampf" vor. Die Kritik der Opposition an Äußerungen von Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) sei "maßlos und unflätig". Sein CDU-Kollege Frank Henkel wies die Kritik Müllers umgehend zurück. "Es ist die SPD, die Stimmung macht und gegen die Kirchen hetzt."

Zöllner hatte am Wochenende gesagt, er sehe im Falls des Erfolgs von "Pro Reli" die Integration in der Hauptstadt gefährdet. "Jeder, der dann nicht in den Ethikunterricht geht, ist aus meiner Sicht ein Verlorener für die staatliche Aufgabe der Integration", so der Senator. Die türkischstämmige CDU-Abgeordnete Emine Demirbüken-Wegner griff Zöllner scharf an: "Das ist integrationspolitisches Geisterfahrertum oder Brandstifterei!" Sie warf Zöllner "parteipolitische Taktik" vor, wenn sich der Eindruck verfestige, "dass die derzeitige Religionsvermittlung an muslimische Schüler die richtige sei und das mit "Pro Reli" verfolgte Ziel eines staatlich kontrollierten, als Wahlpflichtfach ausgelegten Religionsunterrichtes integrationsfeindlich sei". Die Initiatoren wollen die Gleichstellung des Religions- mit dem Ethikunterricht erreichen. DPA

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.