Wirtschaft II: Boom im Umland

Brandenburgs Wirtschaft ist laut Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) weiter auf Wachstumskurs. So habe sich das Bruttoinlandsprodukt von 2002 bis Ende 2006 um 6,2 Prozent auf 49,5 Milliarden Euro erhöht, sagte er gestern. Gleichzeitig sei das Exportvolumen um 91,3 Prozent auf 8,8 Euro Milliarden gewachsen. Junghanns bilanzierte seine bereits fünfjährige Amtszeit. Vor fünf Jahren sei er davon ausgegangen, dass Brandenburg schneller vorankomme. Doch wirtschaftliche Prozesse seien sehr langwierig. Geirrt habe er sich bei der Chipfabrik in Frankfurt (Oder), die er nach seinem Amtsantritt weiter unterstützt habe. Deshalb sei er sehr froh über die Ansiedlung eines Solarherstellers auf diesem Gelände. Auch sei inzwischen gelungen, statt Großprojekten den Mittelstand stärker zu fördern. DPA