Linke gegen Stellenabbau

Die Linke will Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) bei seinem Kurs des Personalabbaus nicht mehr vorbehaltlos unterstützen. Die Stellen im öffentlichen Dienst dürften „nicht unter 100.000“ sinken, sagte gestern der Finanzexperte der Linke-Fraktion, Carl Wechselberg. Etwas mehr Lehrer oder Polizisten als Hamburg könne Berlin wegen seiner besonderen Situation und seiner Größe durchaus brauchen. Derzeit gibt es knapp 115.000 Stellen, Sarrazin strebt einen Abbau bis 2013 auf unter 95.000 an. Laut Wechselberg hat die Linke diese Forderung der SPD bereits angekündigt. Vereinbart sei, dass in den Bezirken in den kommenden Jahren noch 5.000 Stellen wegfallen. Dort noch mehr Personal abzubauen sei nicht möglich, so Wechselberg. Auch in den Hauptverwaltungen und bei Lehrern und Polizisten sei irgendwann die Grenze erreicht. DPA