…die Bahn A-ha?
: Den offiziellen WM-Song liefern

Er ist also auch nicht jung geblieben. Auch für den schier zu schönen Sänger Morten Harket hat es kein „Forever young“ gegeben, von dem die deutschen Pop-Kollegen von Alphaville Anfang der 80er sangen. Es war die Zeit, da sich Harket und seine beiden Kumpels von der norwegischen Band A-ha tief in die Erinnerung der heutigen Fourtysomethings sangen. „Take on me“ hieß 1985 ihr Chartbreaker. A-ha legten zwar noch das eine oder andere nach, aber generell war es ruhiger geworden um die Band.

Jetzt sind Morten, inzwischen rüstige 49, und Kollegen wieder zurück, faltenreicher, aber auch nach 24 Jahren auf ihrem neuen Video noch erkennbar. „Foot of the mountain“ heißt die Produktion. Und darin stehen sich viele Bilder eines hektischen Stadtlebens iyllischen Landaufnahmen gegenüber, in denen Morten Harkel auf einem Feld über Halme streicht wie einst Kevin Kostner in „Der mit dem Wolf tanzt“. Klare Botschaft: Es lebe das Landleben. „Silence always wins“ heißt es im Text. Irgendetwas müssen die Organisatoren der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin vom 15. bis 23. August da falsch verstanden haben. Denn dieses Anti-Stadt-Lied soll der offizielle WM-Song sein. Vielleicht hat es den Machern gereicht, dass für die hektischen Stadtbilder in Berlin gedreht wurde. Dass weder im Text noch im Video irgendetwas mit Sport, geschweige denn Leichtathletik vorkommt – egal.

Dass es auch anders geht, ließ sich bei der jüngsten bedeutenden Weltmeisterschaft in Deutschland erleben. 2007 zur Handball-WM sang die Kölner Kultband „Höhner“ den offiziellen Song – und da ging es in jeder Zeile um nichts anderes als Handball. Mit diesem eingängigen Song im Rücken – „komm, wir holen uns den Weltpokal“ – gewannen die deutschen Männer tatsächlich. Mit Mortens melancholischer Landidylle hingegen… Gibt es vielleicht einen Wald-und-Wiesen-Lauf mit Gänseblümchenpflücken? STA Foto: Promo