IN ALLER KÜRZE

Tunnel unrealistisch

„Einfach nicht realistisch“ sei es, einen privaten Investor für den Wesertunnel zu finden. Das habe eine Referatsleiterin aus dem Wirtschaftsressort gesagt, hatte die Anzeigenzeitung „BLV“ aus Bremen-Nord gemeldet. Bausenator Reinhard Loske meinte gestern, das sei so nicht gesagt worden. „Alle haben das gehört“, kontert der Journalist auf Nachfrage. Und der Veranstalter der Pressekonferenz erklärte, mit der Äußerung sei seine Pressekonferenz „aus dem Ruder gelaufen“. Daher habe er darum gebeten, die brisante Äußerung nicht in den Berichten wiederzugeben. Der Weser Kurier hielt sich daran. taz

Geld für Rückenwind

Mit einer Soforthilfe von 12.500 Euro hat der Bremerhavener Magistrat den Fortbestand der Aktion „Rückenwind für Leher Kinder“ vorerst gesichert. Der Selbsthilfeverein gegen Kinderarmut sah keine Möglichkeit, die Kosten für eine Erzieherin, einen Koch und eine Bürokraft zu zahlen. Der städtische Zuschuss deckt diese Kosten zur Hälfte. Nun werden Spenden gesucht.

Sozialticket eilt

Mit Nachdruck fordert die Linkspartei ein ermäßigtes Ticket für Einkommensschwache. Die BSAG erhöht ihre Preise schon zum 1. Januar: Ein Monatsticket wird dann 43,50 Euro kosten, fast das Zweieinhalbfache des bei ALG II für Mobilität vorgesehenen Betrags von 18,11 Euro.

Elektronische Prüfung

An der Uni Bremen wurde das größte deutsche Testcenter für elektronische Klausuren eröffnet. Es wird im Grundstudium vor allem der Wirtschafts-, Erziehungs- und Gesundheitswissenschaften eingesetzt und soll laut Uni-Leitung für gerechtere und schnellere Prüfungen sorgen. Das Testcenter verfügt über 120 Rechner-Arbeitsplätze und hat 550.000 Euro gekostet. taz