Muslime mögen Deutschland

UMFRAGE Vertrauen in Regierung ist höher als in Restbevölkerung. Homosexualität lehnen viele ab

LONDON afp | Muslime hierzulande stehen einer internationalen Untersuchung zufolge der deutschen Gesellschaft loyaler gegenüber als von vielen angenommen. Von den hier lebenden Muslimen identifizieren sich 40 Prozent mit Deutschland, wie der am Donnerstag in London veröffentlichte Gallup Koexistenz-Index 2009 ergab. Von den Befragten aus der Gesamtgesellschaft hätten dies hingegen nur 32 Prozent angegeben. Während von der Allgemeinheit nur 39 Prozent glaubten, dass die hier lebenden Muslime sich gegenüber Deutschland loyal verhalten, waren der Umfrage zufolge von den Muslimen selbst 71 Prozent dieser Meinung.

„Diese Studie zeigt, dass viele Annahmen über Muslime und Integration weit von den eigentlichen Tatsachen entfernt sind“, erklärte die geschäftsführende Direktorin des Gallup Center für Islamstudien, Dalia Mogahed. Deutsche Muslime wollten „ein Teil einer breiteren Gemeinschaft sein und sich noch mehr in die Gesellschaft einbringen“.

Mogahed hob hervor, dass die Muslime in Deutschland vielfach mehr Vertrauen in deutsche Institutionen hätten als die Gesamtgesellschaft. So genössen deutsche Gerichte bei 73 Prozent der Muslime und bei 49 Prozent der Gesamtgesellschaft Vertrauen, die Bundesregierung bei 61 Prozent der Muslime und 36 Prozent der Gesamtgesellschaft, beim Wahlverhalten liege das Verhältnis bei 62 zu 42 Prozent. Weniger Vertrauen als der Durchschnitt haben Muslime in Deutschland der Studie zufolge in die Bundeswehr und in die Medien. „Das von deutschen Muslimen den Institutionen des Landes entgegengebrachte Vertrauen beweist, dass starke religiöse Überzeugung nicht zwangsläufig mit mangelnder Loyalität einhergehen muss“, erklärte Mogahed.

Deutliche Unterschiede stellte die Umfrage aber bei den Wertvorstellungen fest. Während in der deutschen Gesamtgesellschaft 68 Prozent homosexuelle Handlungen „moralisch vertretbar“ finden, sagten dies nur 19 Prozent der befragten Muslime. Sex zwischen unverheirateten Paaren finden in der Gesamtgesellschaft 88 Prozent in Ordnung, aber nur 27 Prozent der Muslime. Deutlich sind die Unterschiede auch bei der Haltung zu Abtreibungen und Pornografie. Die Befragung ergab aber, dass mit 3 Prozent nur eine kleine Minderheit der Muslime in Deutschland sogenannte Ehrenmorde moralisch vertretbar findet, in der Gesamtgesellschaft gab dies 1 Prozent der Befragten an.