hamburg kompakt

Streit ums Gedenken

Rund 50 Angehörige des rechtsextremistischen Spektrums sind am Samstag auf dem Ohlsdorfer Friedhof aufmarschiert, um dort der „Deutschen Opfer“ der alliierten Bombenangriffe im Juli 1943 zugedenken. Etwa ebenso viele Demonstranten protestierten am Sonntag an gleicher Stelle gegen den „Missbrauch“ des Ohlsdorfer Mahnmals für die Opfer des Bombenkrieges durch die Neonazis. In der Nacht zum Sonntag sprühten Unbekannte die Parole „Deutsche Täter sind keine Opfer“ an das Mahnmal. AS

Linke für Klimacamp

Für eine Unterstützung des Klimacamps macht sich die Linken-Fraktion in der Bürgerschaft stark. In einem Brief an den Leiter des Bezirksamtes Mitte, Markus Schreiber (SPD), bittet Fraktionschefin Dora Heyenn darum, dem „Klimacamp 08 einen geeigneten Platz zur Verfügung“ zu stellen. Es sei „ein falsches Signal“, wenn die erwarteten 2.000 TeilnehmerInnen keine Möglichkeiten zum Zelten bekämen. Die Initiatoren des politischen Aktionscamps wollen Mitte August für eine Woche auf der Elbhalbinsel Entenwerder ihre Zelte aufschlagen. Von Seiten der Behörden gibt es dafür aber keine Erlaubnis.

Streiks bei Lufthansa

Zehntausende Lufthansa-Passagiere müssen sich am heutigen Montag vor allem in Hamburg auf Flugausfälle, Verspätungen und andere streikbedingte Unannehmlichkeiten einstellen. Die Gewerkschaft Ver.di teilte mit, der Flughafen Fuhlsbüttel sei am ersten Streiktag ein Schwerpunkt des Arbeitskampfs. Wie viele Flüge ausfallen, hänge von der Lufthansa ab. Die größte deutsche Fluggesellschaft versucht, beim ersten großen Streik seit 13 Jahren den Betrieb mit einem Notfallplan aufrecht zu erhalten.

inland SEITE 6

Kein Shoppingwetter

Der Sommerschlussverkauf kommt nur schleppend in Gang. Zu Beginn der Woche sei das Wetter zu schlecht gewesen, sagte Ulf Kalkmann vom Einzelhandelsverband. Nun sei es zu heiß, weshalb die Halbzeitbilanz nur „knapp zufriedenstellend“ ausfalle. Kalkmann hofft nun auf die zweite Woche.

Schiffsauftrieb

Mit den Cruise Days feiert Hamburg in dieser Woche erstmals ein neues maritimes Spektakel. Die „Queen Mary 2“ sowie fünf weitere Kreuzfahrtschiffe werden ab Mittwoch einlaufen. Geplant sind auch zwei Schiffsparaden. TAZ/DPA